Gelungene Integration

Vom Flüchtling zum Altenpfleger: Wie Ensa Sanneh in Miltach Fuß fasste

Ein Musterbeispiel für gelungene Integration: Als 17-Jähriger verlässt Ensa Sanneh seine Heimat Gambia. Heute arbeitet er als examinierte Pflegefachkraft in Miltach.


"Ensa ist ein Musterbeispiel für gute Integration." Christina und Simon Grassl vom Miltacher Pflegeunternehmen und der 25-jährige Gambier.

"Ensa ist ein Musterbeispiel für gute Integration." Christina und Simon Grassl vom Miltacher Pflegeunternehmen und der 25-jährige Gambier.

"Ich muss froh sein, dass ich überhaupt noch lebe", sagt Ensa Sanneh. Im Sommer 2015 sitzt er in einem Schlauchboot, das von Libyen aus in Richtung Lampedusa unterwegs ist. Die italienische Insel erreicht das Boot aber nicht. Nach fast 20 Stunden treibt es immer noch am offenen Meer. Die Lage wird immer dramatischer. Ein Rettungsschiff nimmt die Flüchtlinge schließlich auf. Heute ist Ensa Sanneh examinierter Altenpfleger, wohnt in der Region, trägt seit einigen Jahren das Fußballtrikot des 1. FC Miltach und ist bestens integriert. Eine Geschichte über einen jungen Mann aus einem bettelarmen afrikanischen Land, der sich aufmacht, ein besseres Leben zu führen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat