Buch-Tipp

„Der Gesang der Flusskrebse“ war 2021 das meistverkaufte Buch in Deutschland

Kya muss in „Der Gesang der Flusskrebse“ mit dem Tod von Chase zu tun haben. Oder war sie ganz woanders?


sized

„Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens, erschienen bei Heyne.

Darum geht’s: Ein Flashback in die 1950er-Jahre: Kya ist sechs Jahre alt und wohnt mit ihrer Familie in North Carolina. Sie muss zusehen, wie ihr alkoholabhängiger Vater ihre Familie zerbricht. Zuerst geht die Mutter, dann irgendwann ihre älteren Geschwister. Sie ist allein mit ihrem gewalttätigen Vater, der auch eines Tages plötzlich nicht mehr auftaucht.

Verlassen kämpft sie sich in dem sumpfigen Flachland durchs Leben, verkauft Muscheln an einen Händler in einer nahe gelegenen Siedlung. Das ist der einzige Kontakt, den sie zu Menschen pflegt. Denn die meisten halten das „Marshgirl“ für dumm und abstoßend. Weil sie gerne umherstreift, begegnet sie dem Fischerssohn Tate, der langsam Zugang zu ihrer Welt findet. Obwohl ihr Tate versprochen hat, zu bleiben, verschwindet auch er eines Tages, um an einer Universität zu studieren. Kya findet sich erneut alleingelassen wieder. Enttäuscht und einsam läuft die junge Frau dem populären Quarterback Chase in die Arme, der das schöne Mädchen für sich gewinnen will. Kya beginnt, sich zu verbiegen, um seinetwillen in der Gesellschaft einen Platz zu finden. Chase verspricht, sie zu heiraten. Doch plötzlich zerbricht die heile Welt, als Kya die Wahrheit über Chase herausfindet … Tate ist indes zurückgekehrt, kann aber nicht verhindern, dass Chase versucht, Kya zu vergewaltigen.

Einige Jahre später wird die Leiche von Chase gefunden. Es gibt Spuren, die einen Unfall ausschließen – der Verdacht fällt auf Kya und sie findet sich auf der Anklagebank wieder.

In aller Kürze: Kya lebt in einer Welt, frei von Zwängen einer Gesellschaft, in der sie ohnehin nicht akzeptiert wird. Welche Möglichkeiten aber bleiben ihr, wenn die fremde Welt droht, ihre eigene aufzufressen?

Fazit: Menschen leben in einem selbstgeschaffenen System aus Regeln. Doch was passiert, wenn diese plötzlich in Frage gestellt werden? Für diejenigen, die eine fesselnde Geschichte suchen, ist das Buch genauso passend wie für jene, die über das Ende hinausdenken. Der Debütroman von Delia Owens war vielleicht deshalb das meist verkaufte Buch in Deutschland im Jahr 2021.